Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft: Norm oder Pathologie?

In der Schwangerschaft leidet fast jede Frau unter häufigem Wasserlassen. Wie Ärzte sagen, liegt der Grund für dieses physiologische Phänomen darin, dass der mit der Zeit allmählich wachsende Fötus in der Gebärmutter direkt auf die zukünftige Blase der Mutter drückt. Manche Frauen leiden zu Beginn der Schwangerschaft häufiger beim Wasserlassen, andere in einer interessanten Position und noch andere im dritten Schwangerschaftsdrittel. Sie sollten wissen, dass in einigen Fällen die erhöhte Urinemission auf eine Erkrankung des Urogenitalsystems hinweist.

 Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft

Häufiges Drängen im ersten Trimester

Ein Toilettenbesuch im ersten Trimester des Tragens eines Kindes kann aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper ziemlich häufig werden.Die Produktion von Östrogen, Progesteron, Glucocortiroid und androgenen Substanzen ist erhöht. Erhöhter hCG-Wert, der die Arbeit der weiblichen Drüsen beeinflusst. Direkt unter dem Einfluß hormoneller Substanzen sinkt zudem der Tonus des muskulös-ligamentären Apparates der Blase. Die Entspannung der Bänder provoziert häufig das Bedürfnis, zur Toilette zu gehen. Die Blase kann nicht einmal die durchschnittliche Menge an Biofluid aufnehmen.

Der Grund für einen erhöhten Wasserlassen liegt auch in der intensiven Funktionsweise des Nierenkörpers zu Beginn der Schwangerschaft. Das Gesamtvolumen der Flüssigkeit im mütterlichen Organismus nimmt zu, ein zusätzlicher Blutkreislauf wird gebildet, die Menge an Fruchtwasser steigt an. Es findet ein intensiver Stoffwechsel statt, und die Regulierung eines neuen Flüssigkeitsvolumens verursacht häufiges Wasserlassen.

Selbst eine kleine Embryogröße kann die Blase stark unter Druck setzen. Laut Ärzten ist der sich entwickelnde Fötus laut Statistik die häufigste Ursache für einen zu häufigen Toilettenbesuch einer Frau.

Wasserlassen im II. Trimester

In der Mitte der Schwangerschaft nimmt die Häufigkeit des Harndrangs ab. Der Grund für dieses physiologische Phänomen liegt in der Tatsache, dass der Uterus, obwohl er wächst, angehoben wird. Die Orgel verlässt das Becken und der Druck auf die Blase stoppt. Im zweiten Trimester sind Schläfrigkeit und ein Gefühl der inneren Harmonie für Frauen charakteristisch. Eine Frau bereitet sich darauf vor, Mutter zu werden. Wenn die werdende Mutter zu oft die Toilette aufsucht, deutet dies auf eine Infektion im Urogenitalbereich hin.

Häufiges Wasserlassen im II-Trimester kann folgende Ursachen haben:

  • die Entwicklung einer Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Infektionen im Genitaltrakt.

Über die Gefahr kann das Vorhandensein von Blut im Urin angezeigt werden, daher sollte eine Frau mehr auf Veränderungen in ihrem Körper achten. Pathologische Prozesse und Entzündungen gehen in der Regel mit Juckreiz in der Vagina, Schmerzen im Unterbauch und Fieber einher. Der Farbton und die Struktur des ausgeschiedenen Urins können sich ändern.

Bei diesen Anzeichen sollte die werdende Mutter unbedingt einen Arzt aufsuchen. Eine Infektion kann eine starke Bedrohung für die Entwicklung des Kindes darstellen und zu Fehlgeburten oder Frühgeburten beitragen.

Merkmale des dritten Trimesters

Die wachsende Gebärmutter im dritten Schwangerschaftsdrittel sinkt nach unten und beginnt, Druck auf die Blasenwände auszuüben. Der nächtliche Drang zu urinieren nimmt zu, eine Frau besucht oft die Toilette während des Tages. Teile der ausgeschiedenen Biofluide nehmen ab. In manchen Fällen ist das offensichtliche Drängen einer Frau zum Wasserlassen falsch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Wände der empfindlichen Blase und der Harnröhre mit unzureichender Urinmenge gereizt werden.

Änderung der Zusammensetzung des Urins vor der Geburt. Die werdende Mutter muss den Zucker- und Salzgehalt in der täglichen Ernährung überwachen, um Unregelmäßigkeiten in der Urinanalyse nicht zu provozieren. Die Arbeit der Nieren ist weiterhin intensiv. Mama trinkt täglich viel Flüssigkeit, überschüssige Flüssigkeit ist in organischem Gewebe eingeschlossen. Es gibt Schwellungen der Gliedmaßen, Gewichtszunahme.

Empfehlungen von Ärzten beim übermäßigen Wasserlassen

Häufiges Wasserlassen beim Tragen eines Kindes ist die physiologische Norm. Wenn sich bei Abstrich, Blut, Urin und Ultraschall keine Störungen und Pathologie zeigen, sollte sich die werdende Mutter keine Sorgen machen.Eine gesunde Frau fühlt sich nur unwohl bei häufigen Toilettenbesuchen. Dieses Merkmal der Schwangerschaft in der Nacht ist besonders ärgerlich.

 Empfehlungen von Ärzten beim übermäßigen Wasserlassen

Um die Belastung der Nieren zu reduzieren, empfehlen Experten:

  • Pickles und geräucherte Lebensmittel von der Diät entfernen;
  • Tee, Kaffee von der Speisekarte ausnehmen - diuretische Getränke;
  • Gurken, Melonen und Wassermelonen von Lebensmitteln ausschließen;
  • hör auf, würzige Gerichte zu essen.

Die oben genannten Faktoren regen zu häufigem Wasserlassen an. Verringerung der Belastung, die für die Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten erforderlich ist.

Außerdem sollte Mama keine Unterwäsche tragen, um keinen Druck auf die Blase auszuüben. Bei der Verwendung einer Bandage ist es wichtig, dass die Befestigungselemente leicht funktionieren.

Oft kann der Wunsch der zukünftigen Mutter, die Toilette zu benutzen, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in einem Geschäft in rasploh gefangen werden. Wenn man dies weiß, sollte eine Frau öffentliche Bereiche besser meiden, in denen es keine Toilette gibt. Beim Auslaufen von Urin Hygienepads verwenden und diese so oft wie möglich wechseln.

Um die Blasenhöhle vollständig zu leeren, müssen Sie sich beim Urinieren nach vorne beugen. So entleeren Sie Ihre Blase ohne Harnreste.Wenn sehr häufig auf die Toilette gedrängt wird, konsultieren Sie Ihren Arzt, um die Pathologie auszuschließen.

In der Schwangerschaft kann auf keinen Fall der Flüssigkeitsverbrauch reduziert werden. Für den normalen Stoffwechsel beim Tragen einer Frau sollten mindestens zwei Liter Flüssigkeit getrunken werden. Das meiste saubere Trinkwasser sollte in der ersten Tageshälfte verbraucht werden. Die Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme sollte abends vor dem Zubettgehen geübt werden. Dadurch kann nachts weniger für den Bedarf aufstehen.

Diagnose der Pathologie

Die zukünftige Mutter sollte sicherlich die alarmierenden Symptome kennen, die darauf hindeuten, dass etwas nicht gut läuft. Auf die Infektion und den Entzündungsprozess hinweisen:

  • Schmerzen in der Lendengegend und im Unterleib;
  • Ändern der Farbe und Transparenz des Urins;
  • das Vorhandensein von hohem t;
  • brennendes Gefühl und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • Schmerz, wenn Urin ausgeschieden wird;
  • Appetitlosigkeit;
  • gastrointestinale Störungen;
  • Schwäche und Übelkeit.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft wird selten diagnostiziert. Normalerweise weisen die oben genannten Symptome auf eine Infektion im Geburtskanal oder eine Blasenentzündung hin.Wenn Sie keine Pathologie behandeln, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Eine spontane Abtreibung tritt normalerweise zwischen 16 und 24 Wochen auf. Selbst wenn der Fötus erfolgreich gezüchtet wurde, kann bei dem Säugling eine Infektion von der Mutter in utero diagnostiziert werden.

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren. Krankheitserreger verursachen. Sie vermehren sich beim Ausbruch einer Entzündung und behindern den Harnfluss. Die Infektion kann im Falle einer Infektionskrankheit, dem Vorhandensein eines Abszesses, Karies, Furunkulose der Epidermis in das Harnsystem gelangen.

Pyelonephritis kann während der Schwangerschaft erworben werden oder bereits vor der Embryo-Empfängnis bei einer Frau vorhanden sein. Auf die Krankheit zeigen Schmerzen im unteren Rückenbereich, schneller Puls, Schüttelfrost, Schneiden während des Wasserlassen. Genau solche Symptome manifestieren die Pathologie. Um den Erreger zu diagnostizieren und die korrekte Behandlung zu beginnen, werden Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt. Sehr häufig ist Pyelonephritis während der Schwangerschaft asymptomatisch, daher sollte eine schwangere Frau die erforderlichen Tests regelmäßig durchführen, um das Vorhandensein einer Pathologie auszuschließen.

Blasenentzündung - Entzündung der Wände der Blase. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • schmerzhafte häufige Abgabe von Urin;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • hohe Temperatur;
  • Unfähigkeit, Urin zu halten;
  • Empfindungen in der Blasenzone ziehen.

Die vom Arzt verordneten Blut- und Urintests helfen auch bei der Erkennung der Krankheit. Beim Tragen eines Fetus kann eine Zystitis durch eine schlechte Immunität verursacht werden. Ein schwacher Schutz des weiblichen Körpers kann mit dem Eindringen von Infektionen im Körper der zukünftigen Mutter nicht fertig werden. Es ist notwendig, das Immunsystem durch die Einnahme eines Vitamin-Mineral-Komplexes zu stärken, die Ernährung anzupassen und an der frischen Luft zu laufen.

Sie können sich während der Schwangerschaft nicht selbst behandeln. Wenn es eine Pathologie gibt, sollte die Frau den Arzt aufsuchen, sich allen notwendigen Forschungen unterziehen und mit der Behandlung beginnen. Dies schadet dem ungeborenen Kind nicht und rettet die Schwangerschaft.

Video: Blasenentzündung während der Schwangerschaft in der Früh- und Spätphase

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