Behandlung von Dekubitus bei einem Bettpatienten

Derjenige, der sich einst um den Bettpatienten gekümmert hat, weiß, wie schwer es ist - sowohl körperlich als auch geistig. Besonders, wenn eine nahe und liebe Person als Patient auftritt. Oft werden Menschen durch neurologische Erkrankungen, Schlaganfall, Lähmungen und Frakturen bettlägerig. Wenn die Krankheit langanhaltend ist, können Druckgeschwüre auftreten. Es ist nicht leicht, sie zu behandeln, aber es ist noch schwieriger zu verhindern, dass sie wieder auftauchen. Heute werden wir über Dekubitus sprechen, wie und warum sie erscheinen, wie sie mit Medikamenten und hausgemachten Rezepten umgehen sollen, und vor allem, wie sie sich in Zukunft vor ihnen schützen können.

 Behandlung von Dekubitus bei einem Bettpatienten

Was ist Wundliegen?

Druckgeschwüre sind Gewebsnekrosen aufgrund eines ständigen Drucks, der in den betroffenen Bereichen von einer Durchblutungsstörung begleitet wird. Am häufigsten treten Druckstellen an den Kontaktstellen des Körpers mit der Oberfläche des Betts auf. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Knochenbereich.Liegt eine Person auf dem Rücken, so treten im Halsbereich, an Ellbogen, Schulterblättern, Kreuzbein und Fersen Dekubitus auf. Liegt der Patient auf dem Bauch, bilden sich meist Druckstellen an den Wangenknochen, den Schamgegenden, den Knien. Es ist gefährlich, dass der Patient diese Gewebsnekrose oft nicht spürt, Wunden entwickeln sich schnell, was sich erst nach der Untersuchung bemerkbar macht.

Warum Dekubitus auftritt

Hier einige Gründe, die zur Entwicklung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten beitragen.

  1. Der Hauptgrund ist derjenige, der zur Immobilisierung geführt hat. Lähmungen treten meistens nach Hirnverletzungen auf, die während eines Unfalls entstanden sind. In diesem Fall hat der Patient keinen Schmerz.
  2. Bei älteren Menschen kommt es häufiger zu Dekubitus, weil ihr Gewebe mit dem Alter nicht mehr regenerieren kann.
  3. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit trägt auch zur Entwicklung von Wundliegen bei. Besonders wenn der Patient den Stuhlgang oder das Wasserlassen nicht kontrollieren kann. Druckgeschwüre entwickeln sich auch, wenn sich der Patient in einem feuchten oder heißen Raum befindet, wenn er schwitzt usw.
  4. Das Risiko für Dekubitus steigt, wenn der Patient an einer Erkrankung leidet, die mit einer Störung des normalen Blutkreislaufs im Gewebe zusammenhängt.
  5. Ein weiterer sehr guter Grund für die Bildung von Dekubitus, der in 90% der Fälle zur Entwicklung von Gewebenekrose führt, ist die unzureichende Versorgung des Patienten im Bett. Und die Pflege kann gründlich sein, aber unprofessionell. Eine Person, die sich um einen Patienten kümmert, sollte nicht nur sauber bleiben, sondern auch viele Regeln kennen, die das Auftreten von Druckgeschwüren verhindern. Wir werden später darüber sprechen.
  6. Ein großes oder niedriges Patientengewicht erhöht auch das Risiko, dass Druckgeschwüre entstehen. Bei Übergewicht steigt der Druck auf die Haut. Geringes Gewicht ist auch ein Problem, denn in diesem Fall wölben sich die Knochen des Patienten, die Haut strafft sich, die Nekrose entwickelt sich sehr schnell.
  7. Wenn die Haut zur Trockenheit neigt - kann dies zu Druckgeschwüren führen.
  8. Ein weiterer Risikofaktor ist eine unzureichende Proteinmenge in der Ernährung des Patienten. Protein ist für die Wiederherstellung und Regeneration von Gewebe und Muskeln erforderlich.

Wenn man die Hauptursachen für die Entstehung von Dekubitus kennt, ist es möglich, den Patienten vor dieser Krankheit zu schützen. Was aber, wenn die Dekubitusse bereits aufgetaucht sind?

Wie entwickeln sich Wundliegen?

Die Dekubitus kann in 4 Stufen unterteilt werden.Die Krankheit des ersten Stadiums ist nicht von Gewebeschäden begleitet. Die Haut ist intakt und nicht beschädigt. Im ersten Stadium sind jedoch bereits Rötungen, Entzündungen, Schwellungen und partieller Empfindlichkeitsverlust zu sehen. Drücken Sie auf die Haut, wenn die Rötung auch nach Beendigung des Drucks nicht verschwunden ist, dann ist dies das Anfangsstadium der Entwicklung von Druckgeschwüren.

Die zweite Stufe ist durch oberflächliche Unversehrtheit der Haut gekennzeichnet. Das heißt, es gibt Wunden auf der Haut, Blut und blutähnliche Sekrete, die Haut um den betroffenen Bereich ist rot, entzündet und kann abplatzen. Die dritte Stufe der Entwicklung von Dekubitus ist die Niederlage der Muskelfasern. In der Regel sekretiert die Wunde in dieser Phase viel Blut, eine Depression tritt in den betroffenen Geweben auf, die Wundränder sind in der Regel gerade. Die vierte, letzte Stufe ist die Zerstörung aller Gewebe - Haut, Muskeln, Sehnen und Knochen. Manchmal sind nackte Knochen im Hohlraum einer tiefen Wunde sichtbar. 3 und 4 Stadien der Entwicklung von Dekubitus werden normalerweise operativ behandelt.

Wie man Dekubitus behandelt

Die Behandlung von Druckgeschwüren hängt vom Entwicklungsstadium der Erkrankung ab.

  1. In der ersten Phase der Krankheitsentwicklung ist es möglich, alle vorbeugenden Maßnahmen sorgfältig zu behandeln und umzusetzen.Typischerweise werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Blutzirkulation in den Geweben erhöhen - Solcoseryl, Actovegin.
  2. Entzündete und gerötete Hautpartien sollten mit Xenoform-Salbe geschmiert werden.
  3. Im zweiten Stadium der Entwicklung der Krankheit ist es notwendig, die Wunde sorgfältig zu behandeln und abgestorbene Haut zu entfernen. Sie können die betroffenen Bereiche mit Salzlösung oder Wasserstoffperoxid waschen. Verwenden Sie auf keinen Fall Wasser aus dem Wasserhahn. Sie können Krankheitserreger in die offene Wunde bringen, wodurch sich der Entzündungsprozess entwickelt.
  4. Wenn die Entzündung bereits begonnen hat (die Wunde an den Rändern ist rot und schmerzhaft), sollten antibakterielle Salben verwendet werden. Unter ihnen sind Levomekol, Tetracyclinsalbe, Baneocin usw. Oft ist ein Dekubitus ein Loch in der Haut, viele wissen nicht, wie sie die Wunde mit Salbe behandeln sollen - ringsum oder innen. Die Salbe sollte direkt auf das offene Gewebe im betroffenen Bereich aufgetragen werden. Am Wundrand muss mit einem Antiseptikum behandelt werden, um das Eindringen von Mikroben zu verhindern. Als Antiseptikum können Sie einfaches Jod verwenden.
  5. Die dritte Stufe der Entwicklung von Dekubitus wird umfassender behandelt.In diesem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln. Rufen Sie unbedingt den Arzt zur Untersuchung an. In diesem Fall werden in der Regel lokale und interne entzündungshemmende Medikamente, Mittel zur Verbesserung der Blutmikrozirkulation sowie Medikamente zur Regenerierung des Gewebes verordnet.
  6. Die vierte Phase der Entwicklung von Dekubitus wird nur im Krankenhaus behandelt. Ärzte sollten chirurgisch alles nekrotische und abgestorbene Gewebe abschneiden. Es ist sehr wichtig, dass die betroffene Haut den Regenerationsprozess nicht stört. Im vierten Stadium wird die physiotherapeutische Behandlung aktiv eingesetzt - Laser, UHF, Elektrophorese. Verschiedene Wirkungen auf die Haut erhöhen die Blutzirkulation im Gewebe, verbessern das Eindringen von Medikamenten in die betroffenen Bereiche, lindern Entzündungen und stoppen das Fortschreiten von Druckgeschwüren im Gewebe.
  7. Um die Situation in jedem Stadium zu verbessern, hilft Salben wie Iruksol, Argosulfan, Levosin, Multifar, Boro-plus, Panthenol. Helfen Sie, das Hautregenerationsmittel Methyluracil wiederherzustellen. Dermazin und Wischnewskij Salbe hilft sehr gut.
  8. Um übermäßige Trockenheit der Gewebe zu beseitigen, können Sie Sanddorn und Kampferöl verwenden.
  9. Im Kampf gegen Druckgeschwüre und Verwendung von Volksmitteln.Sie können die betroffenen Bereiche mit Kalanchoe-Saft, Lungenkraut und Agave schmieren. Aus Tannenöl effektiv Lotion herstellen. Bei schweren eitrigen Prozessen können gebackene Zwiebeln auf die Wunde aufgebracht werden. Trocknen und desinfizieren der Dekubitus kann mit Soda-Kompresse verwendet werden. In einem Glas warmem Wasser müssen Sie drei Esslöffel Soda auflösen, die Gaze in Lösung anfeuchten und auf die Wunde auftragen.

Dies sind die Grundregeln für die Behandlung von Dekubitus in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung. Selbst wenn es Ihnen gelingt, die Krankheit zu bekämpfen, kann sie wieder auftreten, wenn einfache vorbeugende Maßnahmen nicht befolgt werden.

Verhinderung von Dekubitus

Kompetente und ausreichende Hygiene, die richtige Haltung des Patienten sowie die Verwendung von Matratzen und Kissen können nicht nur das Auftreten von Druckgeschwüren verhindern, sondern auch die erste Phase ihrer Entwicklung heilen.

 Verhinderung von Dekubitus

  1. Achten Sie darauf, die Position des Patienten alle 2-3 Stunden zu ändern. Sie reduzieren also den Druck des Körpers an einem bestimmten Punkt, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung in diesen Geweben führt. Sie können den Druck reduzieren, indem Sie Rollen und Kissen unter einige Körperteile legen.
  2. Jeden Tag, morgens und abends, müssen Sie hygienische Verfahren durchführen.Waschen Sie den Patienten mit einer antibakteriellen Seife. Es ist notwendig, die Haut des Patienten sorgfältig zu waschen, sie kann beschädigt werden und buchstäblich abplatzen. Trocknen Sie die Haut des Patienten nach den Hygienemaßnahmen gründlich.
  3. Verwenden Sie saubere Bettwäsche, Krümel und Müll nicht im Bett. Bettwäsche und Kleidung des Patienten sollten aus natürlichen Stoffen bestehen, ohne Verschlüsse und Knöpfe. Vermeiden Sie raue Nähte und Lager auf dem Blech.
  4. Wenn die Haut an Orten, an denen der Körper mit dem Bett in Kontakt kommt, zu trocken ist, verwenden Sie Öl oder Babycreme, um sie zu befeuchten.
  5. Wenn der Patient eine Harninkontinenz hat, sollte die Frage durch vorsichtiges Abwaschen des Perinealbereichs gelöst werden.
  6. Mit einer Essigsäurelösung können Sie starkes Schwitzen bewältigen. Ein Löffel Essig sollte in einem Glas warmem Wasser aufgelöst werden und die Haut an Orten abwischen, an denen sie stärker schwitzt als gewöhnlich.
  7. Kaufen Sie unbedingt eine Anti-Dekubitus-Matratze für den Patienten. Es reduziert die Belastung des Körpers an bestimmten Stellen, die Druckzonen ändern sich jedes Mal und sorgen so für eine Art Massage und eine erhöhte Durchblutung des betroffenen Gewebes.
  8. Lüften Sie den Raum regelmäßig, damit frische Luft zur Verfügung steht.
  9. Auf keinen Fall dicht und luftdicht am Wundliegen anlegen. Haut und Wunde müssen ständig atmen.
  10. Wenn eine Person aufgrund einer Wirbelsäulenverletzung nicht gedreht werden kann, sollten zum Schwimmen Gummiauflagen wie ein Schoß verwendet werden. Die Zone des Kreuzbeins wird also von übermäßigem Druck befreit.
  11. Wenn es nur die geringste Gelegenheit gibt, müssen Sie versuchen, dem Patienten zu helfen - zumindest mit seinen Händen und Füßen.

Druckgeschwüre sind nicht nur eine offene Wunde, die sich durch einen längeren Aufenthalt in einer Position manifestiert. Druckgeschwüre können gefährlich sein. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können sich Komplikationen wie Sepsis, Gangrän, Cellulitis, Erysipel entwickeln. Oft können bettlägerige Patienten uns nicht über ihre Gefühle, Beschwerden und Schmerzen berichten. Wenn Sie die Wundliegen eines Patienten finden, müssen Sie sofort reagieren. Denn nur ein integrierter Ansatz in Form von medizinischer Behandlung, lokaler Behandlung und angemessener hygienischer Pflege kann zu einem echten Ergebnis führen.

Die Pflege eines Bettpatienten ist die Schwierigkeit, die darin besteht, ständig in der Nähe zu bleiben und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Darüber hinaus ist es emotional sehr schwierig, eine solche Situation zu ertragen.Wenn eine enge Person in Schwierigkeiten gerät, müssen Sie zur Rettung kommen. Nur die Aufenthalts- und Genesungsbedingungen des Patienten hängen von Ihnen ab.

Video: Vorbeugung von Druckgeschwüren bei einem Patienten mit Schlaganfall

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