Inkontinenz bei Frauen - Ursachen und Behandlung

Nach einem komplizierten Arbeitsprozess verlieren die Beckenbodenmuskeln ihre Elastizität und bei der jungen Frau kann Harninkontinenz auftreten. Ein unfreiwilliges Austreten von Biofluiden ist auch charakteristisch für die Wechseljahre, wenn ein alternder weiblicher Körper eine Reihe von Veränderungen durchmacht. Bei einem schwachen Beckenmuskelapparat tritt Harninkontinenz beim Husten, Niesen und Anstrengung auf. Die Verschlechterung des Harnröhrentons verschlimmert das Problem nur - die Bänder der Harnröhre strecken sich noch mehr, was zu einer weiteren Entwicklung der Inkontinenz führt.

 Inkontinenz bei Frauen

Klassifizierung von Krankheiten

Ärzte teilen Harninkontinenz durch Zeichen. Klassifizieren:

  1. Stressinkontinenz durch erhöhten intraabdominalen Druck.
  2. Dringende Inkontinenz, bei der unwillkürlich sehr starkes Verlangen unwillkürlich uriniert.

Wie die Praxis zeigt, wird Stress häufig selbst bei einer leichten Blasenfüllung zur Hauptursache für eine unfreiwillige Urinausscheidung. Das Symptom der Harninkontinenz ist ein plötzlicher, starker Emissionstrieb, wonach ein ungewollter Austritt aus der Harnröhre auftritt. Heute ist diese Art von Krankheit bei Menschen am häufigsten. Urin kann auch nach einer Erhöhung des Bauchdrucks (z. B. Niesen und Husten) aus der Harnröhre freigesetzt werden.

Dringende Inkontinenz tritt auf, wenn Instabilität des Harnschließmuskels, neurogene Blasenfunktionsstörung, Pathologie der Beweglichkeit des Harnorgans und Schwäche der Beckenbodenmuskulatur vorliegen. Durch verschiedene Abweichungen wird die Integrität der neuromuskulären Struktur der Harnröhre und der Blase gestört. Dringendes Wasserlassen ist durch Hyperaktivität der Blasenwände und Kontraktion der Muskelwände während der Füllung gekennzeichnet.

Die Überlastung des Bandapparates der Harnröhre nach einer schweren traumatischen Entbindung ist ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung der Harninkontinenz bei Frauen.

Bei manchen Frauen ist Inkontinenz ein wesentliches Zeichen des Alterns. Die Krankheit ist sehr häufig bei der weiblichen Bevölkerung des Planeten. Veränderungen in den organischen Strukturen des Urogenitalsystems entwickeln sich mit dem Alter. Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, verlieren ihre Bänder der Vaginalmuskulatur, der Harnröhre und des Beckenbodens eventuell an Elastizität.

Harninkontinenz wird nach der Schweregradskala als milde, mittelschwere oder schwere Erkrankung eingestuft. Die Krankheitssymptome treten aufgrund einer Verletzung des anatomischen Verhältnisses der weiblichen Beckenorgane auf. Bei Stressinkontinenz verschiebt sich die proximale Harnröhre. Vor dem Hintergrund der Veränderungen in den organischen Strukturen der Harnröhre hängen die vorderen Wände der Vagina ab. Als Folge verliert der Schließmuskel seine Kontraktilität und die Muskelfasern des Apparats werden zerstört.

Ursachen der Entwicklung

Die Krankheit ist mit der Verlagerung und Schwächung der Harnröhre und ihrer Bänder verbunden. Um den Urin an Ort und Stelle zu halten, ist ein gewisser Harnröhrendruck erforderlich. Bei Verletzung entsteht ein unfreiwilliges Austreten von biologischer Flüssigkeit.Die Indikatoren des Harnröhrendrucks werden positiv. Unter dem Einfluss von ständiger körperlicher Anstrengung und Menopause schreitet die Krankheit voran.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • schwierige Geburt;
  • chirurgischer Eingriff in die Beckenstrukturen;
  • Strahlenbelastung;
  • neurologische Beschwerden;
  • Abnormalitäten und Pathologien.

Faktoren wie Übergewicht, Einnahme bestimmter Medikamente, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Menopause, Harnwegsinfektionen können zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen. Bei der Erfassung der Krankheitsgeschichte achtet der Arzt auf Merkmale wie schwere körperliche Arbeit, Krampfadern, somatische und anatomische Pathologien.

Harninkontinenz bei Frauen manifestiert sich häufig durch Unterlaufen und Durchsickern. Dies liegt an der Schwäche des Schließmuskels und des Bandapparates der Harnröhre. Verschiedene Erkrankungen des Harnleiters, der Vagina und der Harnröhre können die Entwicklung der Erkrankung beeinflussen.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie sich von einem Urologen und Andrologen beraten lassen. Für eine vollständige Diagnose der Krankheit schreibt der Arzt nach Anamnese die urodynamische Untersuchung, die Zystometrie und die Elektromyographie vor.Geeignete Tests, Ultraschall der Blase, vaginale und zervikale Untersuchung werden durchgeführt.

Drogentherapie

Für die Behandlung von Stressharninkontinenz werden Mittel zur Verfügung gestellt, die den Tonus der Muskelstrukturen erhöhen. Adrenerge Medikamente stärken die Muskeln des Beckenbodens und beseitigen deren Schwäche. Bei Hyperaktivität der Blase ist eine Medikation ratsam. Auch bei der komplexen Therapie werden Östrogene und Antidepressiva eingesetzt, die die Muskelkontraktion erhöhen.

 Harninkontinenztherapie

Arzneimittel wirken sich günstig auf das Blasengewebe aus und erhöhen den Tonus des Beckenbodens. Normalerweise erhalten Frauen das Medikament Driptan, aber die Wahl des Medikaments zur Behebung des Problems hängt von den Merkmalen der Krankheit und ihrer Schwere ab. Unter dem Einfluss der verordneten Droge werden die Strukturen der Blase gelockert, der Harndrang wird unterdrückt, die Anzahl der Badbesuche verringert.

Driptan hat starke krampflösende und myotrope Wirkungen. Es entspannt den Detrusor vollständig, nämlich dieser Muskel ist für die Kontraktion der Blase verantwortlich.Durch die medikamentöse Therapie nimmt die Kapazität der Blasenhöhle zu, die Kontraktionen der Beckenbodenmuskeln nehmen ab, die Sphinkterfunktion stabilisiert sich. Die Ergebnisse der Therapie können nur nach 1,5 Monaten kontinuierlicher Medikation beurteilt werden.

In einigen Fällen können Medikamente wie Trospiumchlorid, Tolterodin, Oxybutin verschrieben werden. Diese Medikamente beseitigen die Hyperaktivität der Blase. Das Behandlungsschema erfordert die richtige Auswahl der Dosis. Das Medikament Oxybutynin wirkt anästhetisch und krampflösend. Normalerweise wird dieses Medikament zweimal täglich 2,5 bis 4 mg verordnet. Wenn eine Infektion der Harnwege vorliegt, werden Antibiotika eingenommen.

Damit die Behandlung zu einem positiven Ergebnis führt, muss sie mit Intimgymnastik kombiniert werden. Kegelübungen und Gewichte helfen, die Schwäche der Vaginalmuskulatur und der Harnröhre zu beseitigen. Diese Therapie ist speziell zur Stimulierung der Beckenbodenmuskulatur konzipiert.

Übungen

Um die Muskeln des Perineums zu stärken, sollten Kegel-Übungen mit dem bekannten Turnkomplex kombiniert werden.Es ist nützlich, Positionen wie "Birke", "Schere", "Fahrrad" auszuführen. Auch während des Tages sollten Sie einen kleinen Ball zwischen den Beinen tragen, der ihn hoch genug hält.

Frauen mit Harninkontinenz müssen täglich Kegelübungen durchführen. Diese Übungen wurden speziell zur Beseitigung von Inkontinenzsymptomen entwickelt. Tägliches Training der Beckenbodenmuskulatur hilft, Operationen zu vermeiden und den Tonus des Bandapparates der Harnröhre zu verbessern.

Der Komplex umfasst solche Übungen für die Strukturen der Harnröhre:

  • Drücken Sie die Vaginalmuskeln und heben Sie sie an. Halten Sie diese Position und zählen Sie bis 10.
  • Vagina und Beckenbodenmuskulatur vollständig entspannen, bis 10 zählen;
  • Wiederholen Sie die Spannung und heben Sie die Muskeln an und nach der Entspannung

Der Wechsel der Übungen erhöht die Elastizität und den Tonus des Harnröhrenapparates. Der Komplex kann während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren zur Vorbeugung und Beseitigung von Harninkontinenz und Stuhlgang verwendet werden.

Zum intimen Turnen gehören verschiedene Quetschungen und Verspannungen der Vaginalmuskulatur. Es hat einen sehr positiven Effekt auf den Zustand der Harnröhre. Um den Tonus des Beckenbodenapparates zu verbessern, können Sie auch die folgende Übung verwenden:

  • Führen Sie den Zeigefinger in die Vaginalhöhle ein.
  • Drücken Sie Ihren Finger fest zusammen und halten Sie den Druck etwa 10 Sekunden lang gedrückt.

Es ist nützlich, schnelle Kontraktionen und Kontraktionen der Vagina durchzuführen. Das Quetschen und Entspannen der Scheidenwände wird mindestens zehnmal ausgeführt. Nach und nach können Sie die Komprimierungs- und Relaxationszeit sowie die Anzahl der Ansätze erhöhen.

Gewicht halten

Um Harninkontinenz zu überwinden, können Sie Gewichte mit Vaginalmuskeln halten. Um den Tonus der Muskulatur der Harnröhre und der Vagina zu verbessern, sind Lasten von bis zu 50 Gramm erforderlich. Das Gewicht sollte in den Hohlraum der Vagina gelegt werden und mit ihm im Haus herumlaufen und dabei die üblichen Dinge tun. Es dauert ungefähr 3-4 Mal am Tag, um das Gewicht in der Vagina zu tragen.

Ganz am Anfang einer solchen Therapie ist es notwendig, Lasten mit einem minimalen Gewicht zu verwenden, dann wird das Gewicht der Produkte erhöht. Übung hilft, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken und das unwillkürliche Auslaufen von Flüssigkeit aus der Harnröhre zu stoppen.

Chirurgische Pflege

Bei Stress und dringenden Formen der Inkontinenz wird eine Operation angezeigt. Die Entscheidung, die Operation durchzuführen, sollte erst nach einer medikamentösen Therapie erfolgen.Wenn die medikamentöse Behandlung 3 Monate lang kein richtiges Ergebnis erzielt hat, kann der Arzt eine Operation verschreiben. Es gibt eine Vielzahl verschiedener chirurgischer Techniken, um Harninkontinenz zu beseitigen. Einige von ihnen sind minimal invasiv und recht effektiv.

 Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz

Vor der Operation sollte sich die Frau einer vollständigen Untersuchung unterziehen und sich auf die Operation vorbereiten. Das Alter des Patienten, die Merkmale seines Körpers, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen werden berücksichtigt. Die Operation erlaubt:

  • beseitigen Sie die Symptome der Dringlichkeit;
  • normale Urinemission wieder herstellen;
  • Beseitigen Sie die anatomische Verschiebung der Harnröhre und der Beckenorgane.

In der modernen Medizin ist die Verwendung von künstlichen Transplantaten - Prolene-Schleifen weit verbreitet. Ein solcher chirurgischer Eingriff ist die Hauptmethode, um das Problem zu lösen. Während der Operation verwendet der Chirurg eine gekrümmte Nadel, unter der Harnröhre wird eine Schleife eingeführt, die den Kanal stützt. Der Arzt fixiert die Schlaufe in der gewünschten Position und prüft die Haftung des umliegenden Gewebes. Als Nächstes wird die Schleife an der Bauchfrontwand angezeigt. Bei einer anderen Methode wird eine Schleife durch den Leistenbereich geführt.

Eine dreidimensionale Abbildung des gewünschten Hohlraums auf dem Bildschirm hilft, Fehler während der Operation zu vermeiden. Der Arzt beseitigt kompetent den Vorfall der Genitalien und der Harnröhre, beseitigt die Schließmuskelschwäche und korrigiert die anatomische Lage der Harnröhre.

Das vorgebildete Produkt wird vom weiblichen Körper nicht abgestoßen und dient lange genug zur Unterstützung der Harnröhre. Allmählich wird die Schleife mit Gewebe bedeckt, was eine zusätzliche Basis für die Harnröhre bildet. Die Operation ist einfach und erfordert keinen längeren Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus. Es hinterlässt keine Narben und unangenehmen Spuren.

Nach der Operation sind starke körperliche und sportliche Aktivitäten für die Frau kontraindiziert. Müssen Sie sich auch ein paar Monate lang von sexuellen Aktivitäten fernhalten. Ein signifikant positiver Effekt wird die vollständige Einhaltung der ärztlichen Vorschriften gewährleisten. In der Erholungsphase kann eine spezifische medikamentöse Therapie verordnet werden.

Physiotherapie

Gut helfen, die Muskeln der Beckenboden-Physiotherapie zu stärken. Die Behandlung des Geräts hilft dabei, den Detrusor der Blase zu stimulieren. Bei der Behandlung der Krankheit werden verwendet:

  • Elektrophorese unter Verwendung von Antispasmodika;
  • Paraffintherapie;
  • Exposition gegenüber Ultraschall;
  • UV-Bestrahlung der benötigten Bereiche;
  • Myostimulation von Muskelstrukturen;
  • SMT-Therapie;
  • Galvanische Effekte.

Bei der Elektrophorese werden Lösungen von Atropin, Aminophyllin, Platifillin verwendet. Die Stromdichte wird von der Vorrichtung reguliert. Es werden mindestens 12 Verfahren zugewiesen, um das Problem zu beheben. Nach Abschluss des gesamten Verlaufs bei 20% der Frauen kommt es im Laufe des Tages zu einem Auslaufen des Urins.

Gute Hilfe bei der Krankheitsanwendung mit Paraffin. Sie wirken krampflösend auf die notwendigen Zonen und lockern die glatten Blasenmuskeln. Bei der Behandlung mit Paraffin wird auf 45 Grad erhitzt. Die Anwendung muss etwa 40 Minuten aufbewahrt werden. Eine Paraffin-Therapie - mindestens 10 Behandlungen.

Ultraschallbehandlung ist eine Möglichkeit, die Krankheit ohne Operation dauerhaft zu beseitigen. Unter dem Einfluss von Ultraschallwellen wird die Blutzufuhr zum Beckenboden und zum Schließmuskel der Blase verbessert. Die Muskelfasern der Harnröhre werden stimuliert, der Bandapparat der Harnröhre wird gestärkt. Ein spezielles Gerät hilft, die Länge der Ultraschallwellen und ihre Auswirkungen zu kontrollieren und zu regulieren.Um den Zustand der Harnröhre zu stabilisieren, müssen mindestens 12 Verfahren durchgeführt werden.

Die Miostimulation der erforderlichen Beckenbodenflächen ist eine Methode, die auch dazu beiträgt, die Krankheit zu vergessen. Eine solche Behandlung bewirkt eine rhythmische Kontraktion der Sphinktermuskeln. Die Therapie stärkt die Muskulatur des Beckenbodens und der Harnröhre und leitet die notwendigen Erholungsprozesse in den Funktionen des Schließmuskels ein.

Es gibt auch vegetative Korrekturmethoden zur Behandlung von Leiden. Es wird eine Galvanisierung des Orbital-Occipital-Teils verwendet, die zur Verbesserung der Mikrozirkulation von Gehirn, Rückenmark und Beckenboden beiträgt. Gut hilft die Exposition in Laser-Urogenital-Zonen sowie die Verwendung von ultravioletter Bestrahlung des Gesäßes und des unteren Rückens. Neurogene Blasenfunktionsstörung kann mit Elektrosign beseitigt werden. Das Auftragen verschiedener Schlämme auf die Leistenzonen trägt auch zur Stärkung und Verbesserung des Tons der Beckenbodenmuskeln bei.

Umfassende Maßnahmen helfen, das Problem mit dem richtigen Ansatz zu beseitigen. Harninkontinenz kann geheilt werden. Nach der Beseitigung des Problems ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu korrigieren und zu lernen, wie man die Übung richtig verteilt. Die Erholungsphase erfordert einige Anstrengungen.Es ist notwendig, die Einnahme von Alkohol und Rauchen zu verweigern und mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Um das Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern, ist es erforderlich, periodisch Gymnastik der Vaginalmuskulatur und andere Übungen aus dem Komplex der Physiotherapie durchzuführen.

Video: Inkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren

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