Wie Sie Atemnot zu Hause loswerden

Fast alle Menschen waren mindestens einmal in ihrem Leben mit Atemnot konfrontiert. Schwieriges Atmen kann unerwartet sowohl einen kranken als auch einen recht gesunden Menschen überholen. Besonders oft tritt Atemnot während des Trainings auf. Dies ist der Grund, warum viele Menschen ihre Mobilität einschränken, nicht weit gehen können oder die Treppe zum gewünschten Stockwerk hinaufsteigen. Es lohnt sich, mehr über die Ursachen und Methoden des Umgangs mit Dyspnoe zu erfahren.

 Wie Sie Atemnot loswerden

Was ist Dyspnoe?

Dyspnoe ist eine Atemstörung, die durch Schwierigkeiten beim Einatmen oder Ausatmen gekennzeichnet ist. Gleichzeitig wird das Atmen selbst oberflächlich und häufig. Die meisten Menschen mit Dyspnoe sind ältere Menschen.Dies ist auf die Entwicklung der Herzpathologie zurückzuführen.

Manchmal sorgen jedoch Atemnot bei jungen Menschen, manchmal sogar bei Kindern. Dyspnoe sollte nicht mit Ersticken verwechselt werden. Erstickung ist eine tiefere Atmungsstörung, die zu Luftmangel führt. Während der Erstickung kann eine Person nicht atmen, indem sie neue Luftanteile in die Lunge sammelt. Bei Atemnot tritt Luft in die Lunge ein, jedoch in einem kleineren Volumen als nötig.

Darüber hinaus ist Dyspnoe oft nicht mit Schwierigkeiten beim Eindringen von Luft in die Lunge verbunden, sondern mit Schwierigkeiten beim Eindringen in das Gewebe. Diese Fälle werden unten besprochen.

Arten von Dyspnoe

Insgesamt gibt es drei Arten von Dyspnoe:

Inspiratorisch - mit Schwierigkeiten beim Einatmen. Am häufigsten tritt bei Laryngitis und Tracheitis auf, wenn das Lumen der größten Atemwege abnimmt.

Ausatmen - mit Schwierigkeiten beim Ausatmen. Es zeigt eine Abnahme des Lumens der kleinen und mittleren Atemwege an, zum Beispiel eine obstruktive Bronchitis.

Gemischt - mit Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen. Es wird in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und der Anämie gefunden.
Genaue Bestimmung der Art der Dyspnoe,Sie können eine Diagnose stellen und verstehen, welche Forschung zur Bestätigung durchgeführt werden muss.

Darüber hinaus gibt es mehrere Grade von Dyspnoe:

0 Grad. Atemstörungen treten auf, wenn über lange Strecken gefahren wird, das schnelle Ansteigen von 5 oder mehr Etagen und übermäßige körperliche Anstrengung.

1 Grad. Dyspnoe tritt mit erheblicher körperlicher Anstrengung auf: Eine Person kann mehr als 1 km gehen und mehr als eine Etage (zwei Treppenstufen) hinaufsteigen.

2 Grad. Atembeschwerden treten bei mäßiger körperlicher Anstrengung auf, die mehr als 500 m überschreitet und eine Etage hochsteigt.

3 Grad. Dyspnoe tritt auf, wenn die tägliche Belastung 200 m überschreitet und eine Treppe höher ist (weniger Stockwerk).

4 Grad. Dyspnoe ist fast ständig vorhanden, auch in Ruhe oder bei Veränderung der Körperposition.

Die Ursachen dieser Pathologie

Es gibt verschiedene Kategorien von Zuständen, die zu Atemnot führen können:

  • Herzkrankheiten: Ischämie (IHD), Herzinsuffizienz;
  • Lungenerkrankungen: obstruktives Asthma bronchiale;
  • Hämatologische Pathologie: Anämie;
  • Stoffwechselstörungen: Fettleibigkeit.

Die Behandlung von Dyspnoe hängt von der jeweiligen Krankheit ab, die sie verursacht hat. Daher ist es erforderlich, jede Art von Pathologie und die Prinzipien ihrer Behandlung separat zu zerlegen.

Ischämische Herzkrankheit (KHK)

Sogenannte pathologische Zustände, bei denen der Herzmuskel weniger Sauerstoff erhält, als er benötigt. Dies tritt in zwei Fällen auf: mit einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr, dh Verengung der Koronararterien; und mit einem Anstieg des Sauerstoffbedarfs, zum Beispiel mit einer Zunahme der Herzmuskelmasse. Die erste Pathologie tritt häufig bei älteren Menschen auf, die zweite - bei Sportlern, die sich nicht an ein spezielles Regime halten.

Was ist los? Bei der KHK leidet das Myokard an Hypoxie, wodurch die Häufigkeit seiner Kontraktionen erhöht wird. Daher versucht das Herz, Blut in den Herzkranzarterien schnell zu erneuern. Je intensiver das Herz arbeitet, desto mehr Sauerstoff braucht es. Dann wird ein weiterer Mechanismus aktiviert: Die Häufigkeit der Atembewegungen nimmt zu, so dass mehr Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt und schneller aktualisiert wird.

Je mehr Hypoxie, desto höher ist die Atemnot.

Behandlung Um Atemnot in diesem Fall loszuwerden, ist es notwendig, IHD zu behandeln.Bei einem Anfall von Dyspnoe müssen Sie eine Nitroglycerintablette unter Ihre Zunge legen. Um Anfälle zu vermeiden, können Sie die Retardform dieses Medikaments verwenden. Darüber hinaus sollten Sie eine Gruppe von Statinen nehmen.

Herzversagen

Diese Krankheit tritt als Folge anderer pathologischer Zustände des Herzens auf. Zum Beispiel aufgrund von Myokardinfarkt, Kardiomyopathie, Myokarditis. Der Mechanismus zur Formulierung von Dyspnoe ist mit einer Blutstagnation im Lungenkreislauf und Veränderungen der Blutversorgung der Lunge verbunden.

Wie läuft das? Bei Herzinsuffizienz wird das Myokard schwächer, jetzt kann es nicht mehr gleichzeitig die erforderliche Blutmenge von einem Kreislauf in den anderen pumpen. Ein kleiner Kreis liegt in der Lunge, hier reichert sich das Blut mit Sauerstoff an. Bei Herzversagen wird dieser Kreislauf überströmt, ein Teil der Flüssigkeit schwitzt im Lungengewebe aus und behindert die Durchführung der normalen Einatmung. Daher atmet eine Person oft und oberflächlich. Dyspnoe schlimmer mit Anstrengung und Liegen.

Behandlung Um Atemnot loszuwerden, müssen Sie einen kleinen Kreis "entladen" und die Schwellung reduzieren.Zu diesem Zweck sind Diuretika der saluretischen Gruppe, beispielsweise Furosemid, perfekt geeignet. Die Behandlung des Scheiterns selbst muss als Komplex betrachtet werden.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Dies ist eine ganze Gruppe von heterogenen Erkrankungen. Allen gemeinsam - das Vorhandensein einer persistierenden irreversiblen Obstruktion der Bronchien. Solche Erkrankungen umfassen beispielsweise chronische Bronchitis und chronisch obstruktive Lungenerkrankung selbst.

Gleichzeitig verengt sich das Lumen des Bronchialbaums und es ist schwierig für eine Person auszuatmen. Kurzatmigkeit tritt zuerst bei körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe auf. COPD tritt häufig bei Rauchern, Bergarbeitern und Straßenarbeitern auf.

Was ist los? Das Bronchialgewebe, das normalerweise aus elastischen Fasern besteht, wird unter Einwirkung verschiedener aggressiver Substanzen durch Kollagenfasern ersetzt. Kollagen kann sich nicht dehnen und schnell als Elastin in seine ursprüngliche Position zurückkehren. Das Lumen der Bronchien wird grob gesagt durch Bindegewebsfasern komprimiert.

Die Inhalation ist ein aktiver Prozess, daher ist es unter diesen Bedingungen leichter zu machen.Das Ausatmen ist ein passiver Vorgang, normalerweise verlässt die Luft die Lunge mit einer Abnahme des Brustvolumens. Wenn sich in den Bronchien ein Hindernis befindet, ist das Ausatmen schwierig. Bildet ausatmende Dyspnoe.

Behandlung Für die Behandlung von Atemnot ist in diesem Fall die normale Durchgängigkeit der Bronchien zu gewährleisten. Verwenden Sie dazu inhalierte Beta-Adrenomimetika mit längerer Wirkung, z. B. Salmeterol.

Bronchialasthma

Diese Krankheit ist durch periodische reversible paroxysmale Verstopfung der Ausatmung gekennzeichnet. Es hat eine allergische Ätiologie. Bei manchen Menschen geht eine allergische Reaktion mit einer Verengung der Bronchien einher, die zu Atemnot führt.

Was ist los? Bei der Aufnahme eines Allergens kommt es zu einer Entzündungsreaktion, die zu einer Verengung des Bronchialbaumes führt. Der Unterschied zur COPD besteht darin, dass sich die Bronchien ohne Allergen normalisieren. Bronchialasthma ist eine reversible Erkrankung. Häufige Angriffe können jedoch zur Bildung von COPD führen.

Behandlung Sie behandeln Asthma durch Inhalation von Aerosolen mit Glukokortikoiden und schnellen beta-adrenergen Mimetika. Verwenden Sie beispielsweise Budesonid mit Salbutomol.Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Verlagerung. Es gab Fälle, in denen die Menschen nach dem Umzug von großen Industriestädten in kleine Erholungsorte Asthma vollständig loswurden.

Anämie

Anämie ist eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen. Gleichzeitig erfahren Gewebe und Organe eine Hypoxie, da die Erythrozyten für den Sauerstofftransport verantwortlich sind. Der Mechanismus der Dyspnoe ähnelt in diesem Fall dem Mechanismus der IHD. Die Behandlung hängt von den Ursachen der Anämie ab. Tragen Sie aus Blutersatzlösungen gewöhnliche Vitamine oder Eisenzusätze auf.

Physiologisch

Null Grad der Anämie ist physiologisch. Bei körperlicher Anstrengung, an die sich der Körper nicht anpasst, tritt selbst bei gesunden Menschen Kurzatmigkeit auf. Dies liegt daran, dass die Gewebe bei intensiver Arbeit schneller Sauerstoff verbrauchen und daher schneller eine neue Portion davon erhalten sollten.

Daraus können wir schließen, dass Dyspnoe das Ergebnis vieler pathologischer Zustände sein kann. Ihre Behandlung hängt davon ab, was sie verursacht hat. Bei Verdacht auf pathologische Dyspnoe sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Darüber hinaus gibt es physiologische Dyspnoe.Sie braucht keine Behandlung, nur längere, moderate Trainingseinheiten.

Video: wie man sich von Atemnot erholt

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