Symptome einer Eileiterschwangerschaft in der Frühphase

Jede Frau reift früher oder später moralisch, um Mutter zu werden. Für einige kommt dieses Bewusstsein lange vor der Schwangerschaft, und jemand entscheidet sich dafür, eine gute Mutter zu werden, nachdem er zwei Streifen im Test gesehen hat. Wenn eine Schwangerschaft gewünscht wird, versucht jede Frau in jeder Hinsicht, dass sich das Baby gut und ohne Pathologien entwickelt. Aber das Ergebnis der Ereignisse ist nicht immer ein Regenbogen. Manchmal ist die Schwangerschaft unterbrochen, es fehlt die Zeit, sich wirklich zu entwickeln. Und der Grund dafür - ektopische Lage und Befestigung der Eizelle. Dies ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Wenn die erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden, kann alles in einer Tragödie enden. In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Eileiterschwangerschaft ist, lesen Sie die Ursachen und Symptome dieser Pathologie.und lernen Sie die wichtigsten Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems kennen.

 Symptome einer Eileiterschwangerschaft in der Frühphase

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Um das Prinzip der Eileiterschwangerschaft zu verstehen, müssen Sie wissen, wie der Körper im Normalmodus arbeitet. Nach dem Geschlechtsverkehr dringt eine große Menge Sperma durch die Vagina in den Körper einer Frau ein. Spermatozoen sind ein riesiger Weg zum Ei und nur eine (die stärkste und dauerhafteste) kann sie befruchten. Die befruchtete Eizelle wird Zygote genannt - sie schleicht sich 7 Tage lang durch die Eileiter zur Gebärmutter, um sie schließlich zu ergreifen und ihre Entwicklung zu beginnen. Bis der Embryo an der Gebärmutterwand anhaftet, beeinflusst die Lebensweise der Mutter ihre Entwicklung nicht. Erst nach der Implantation erhält der Fötus Blut, Nahrung und Sauerstoff von der Mutter. So beginnt die Entwicklung einer gesunden Schwangerschaft.

Ektopische Schwangerschaft entwickelt sich etwas anders. Wenn das weibliche Fortpflanzungssystem fehlerhaft arbeitet, kann das befruchtete Ei einfach nicht durch die Eileiter vordringen und bleibt in anderen Organen stecken. Je nach Lage der Eizelle wird eine Eileiterschwangerschaft in einen zervikalen, ovariellen und abdominalen Bereich unterteilt.Meistens bleibt die Zygote auf dem Weg zur Gebärmutter hängen und wird an der Wand des Eileiters befestigt - dies ist die häufigste Form einer Eileiterschwangerschaft.

Ein solcher Zustand kann äußerst gefährlich sein, da das befruchtete Ei wächst und rasch an Größe zunimmt. Dies kann zu einem Bruch des umgebenden Gewebes führen und innere Blutungen verursachen. Eine Eileiterschwangerschaft gilt als schwerwiegender Hinweis auf eine sofortige ärztliche Betreuung, andernfalls kann eine Frau an Blutverlust sterben. Aber wie kann man diese Situation verhindern? Wie erkennt man eine Eileiterschwangerschaft vor dem Bruch der Eileiter?

Ursachen der Eileiterschwangerschaft

Bislang können Ärzte die Ursache für die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft nicht in allen Fällen feststellen. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erhöhen.

  1. Verschiedene entzündliche Prozesse im Fortpflanzungssystem einer Frau können zu einer Kontraktion der Eileiter führen. Aus diesem Grund ist der Durchtritt der Eizelle schwierig, sie bleibt hängen und hat den Uterus nicht erreicht.
  2. Die Durchgängigkeit der Rohre kann nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen beeinträchtigt sein.
  3. Manchmal kann das befruchtete Ei nicht in die Gebärmutter gelangen, weil die Eileiter zu lang, kurvig oder eng sind. Leider können solche anatomischen Merkmale zur Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft führen.
  4. Eine Eileiterschwangerschaft tritt häufig nach künstlicher Befruchtung auf.
  5. Die Permeabilität der Pfeifen kann durch verschiedene Tumore und Tumoren im Bereich der Pfeifen beeinträchtigt werden.
  6. Normalerweise bewegt sich das befruchtete Ei durch die Eileiter, da kleine Zotten es in die richtige Richtung bewegen. Die Bewegung dieser Zotten erfolgt durch Hormone. Wenn der Körper hormonelle Versagen beendet, stoppt der Vorschub der Eizelle außerhalb der Gebärmutter.
  7. Einige Frauen versuchen, Kontrazeptiva mit einer reduzierten Menge an Östrogen zu trinken, basierend auf Progestogen oder Progestin. Wenn eine Frau solche Kontrazeptiva einnimmt, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden, kann dies zu einer Eileiterschwangerschaft führen.
  8. Eine Spirale zur Empfängnisverhütung kann auch eine Eileiterschwangerschaft verursachen.Normalerweise schließt es mechanisch den Weg von den Eileitern zur Gebärmutter, sodass sich die Eizelle nicht im Uterus festigen kann. Aber niemand ist dagegen gefeit, dass sich die Zygote dort befindet, wo sie erlaubt war - direkt in den Pfeifen. Ein Misserfolg der empfängnisverhütenden Spulen kann aufgrund der langen Nutzungsdauer auftreten - dieser Punkt muss rechtzeitig geändert werden.

Bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft wird ein Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt, die hCG-Analyse im Laufe der Zeit (über mehrere Tage hintereinander) sowie die Analyse von Progesteron durchgeführt. Bei einer Eileiterschwangerschaft ist die Progesteronmenge niedriger als bei einer gesunden, und die hCG-Rate steigt sehr langsam an oder steht überhaupt nicht.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Die ektopische Schwangerschaft verläuft mit vielen offensichtlichen Symptomen, die jedoch häufig mit gewöhnlicher Toxämie verwechselt werden. In einem frühen Stadium müssen Sie Ihre Gefühle sorgfältig überwachen und, falls erforderlich, so schnell wie möglich mit der Geburtsklinik Kontakt aufnehmen.

 Symptome einer Eileiterschwangerschaft

  1. Normalerweise sollte der Unterleib während der Schwangerschaft nicht ziehen oder schmerzen. Eine frühe schmerzhafte Empfindung kann auf eine drohende Fehlgeburt oder ektopische Anhaftung der Eizelle hindeuten.
  2. Wenn der Schmerz auf einer Seite spürbar ist, macht sich der Eileiter höchstwahrscheinlich bemerkbar - derjenige, in dem sich das befruchtete Ei befand. Deshalb ist der Schmerz rechts oder links lokalisiert. Wenn der Embryo im Bauchbereich befestigt ist, kann der Schmerz in der Mitte liegen. Schmerzen während der Eileiterschwangerschaft führen häufig zu Rückenschmerzen und Rektum.
  3. Oft nehmen die Schmerzen während der Eileiterschwangerschaft während der Bewegung, beim Gehen, beim Aufstehen aus dem Bett usw. zu.
  4. Der Schmerz nimmt mit der Zeit zu, dh wenn der Embryo wächst und an Größe zunimmt. Wenn der Fötus im breitesten Teil des Eileiters fixiert ist, beginnt der Schmerz in der 7. Geburtswoche zu stören, wenn er im schmalen Teil bereits bei 4-5 Wochen liegt. In der Regel wird zu diesem Zeitpunkt eine Schwangerschaft erkannt. Wenn das Ei im Eierstock fixiert ist, entwickeln sich die Schmerzen noch früher - etwa in der vierten Woche.
  5. Spotting ist ein weiteres wichtiges Symptom. Oft zwingt er Frauen dazu, sich einer Untersuchung zu unterziehen. Wenn sehr viel Blut vorhanden ist, wird die Eizelle höchstwahrscheinlich im Bereich des Gebärmutterhalses fixiert. Tatsache ist, dass es in diesem Bereich viele Blutgefäße gibt und Blutungen extrem gefährlich sein können - eine Frau kann an Blutverlust sterben.Manchmal, um das Leben eines Patienten zu retten, muss sie den Uterus vollständig entfernen. Natürlich ist dies eine unerwünschte Maßnahme, jedoch müssen sich Ärzte zwischen dem Leben einer Frau und ihrer Fähigkeit, in der Zukunft Kinder zu haben, entscheiden.
  6. Der Test auf hCG kann auch zum Nachweis einer Eileiterschwangerschaft verwendet werden. Wenn die Schwangerschaft einer Frau normal verläuft, steigt der hCG-Spiegel rasch an. Das heißt, heute zeigte der Test einen schwachen zweiten Streifen, und morgen ist der Streifen schon bedeutend. In der ektopen Schwangerschaft steigt die Rate von hCG langsam und unsicher an. Es kommt vor, dass der Test nicht anspricht, weil HCG zu niedrig ist. Dann müssen Sie mehrmals Blut zur Analyse spenden, um die Messwerte im Laufe der Zeit zu überprüfen.
  7. Bei einer Eileiterschwangerschaft sind Übelkeit und Erbrechen besonders ausgeprägt. Sie sollten sich nicht auf eine Toxikose verlassen - Sie müssen dies so schnell wie möglich nachprüfen.
  8. Befindet sich das befruchtete Ei in der Bauchhöhle, kann die Frau beim Wasserlassen und beim Stuhlgang Schmerzen bekommen. Dies legt nahe, dass die Zygote in der Nähe der Blase und des Darms befestigt ist.
  9. Der allgemeine Zustand einer Frau ändert sich auch - sie fühlt sich Apathie, Schläfrigkeit, Unbehagen und Unwohlsein.Die gleichen Gefühle können während einer normalen Schwangerschaft auftreten, aber mit Uterus sind sie extrem ausgeprägt.
  10. Ein spärlicher Menstruationsfluss kann auch zum Symptom einer Eileiterschwangerschaft werden. In der Tat handelt es sich hierbei um innere Blutungen, die oft mit der Menstruation verwechselt werden.
  11. Zusammen mit den spezifischen Symptomen einer Eileiterschwangerschaft hat eine Frau die üblichen Anzeichen, die auch für eine gesunde Schwangerschaft charakteristisch sind: Steigerung, Zärtlichkeit und Fülle der Brust, Stimmungsumschwung, allgemeines Unwohlsein.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen eine Frau nicht einmal eine Schwangerschaft vermutet, insbesondere keine Ektopen. Tatsache ist, dass der Test einen Streifen zeigt, da es bei ektopen Schwangerschaften kein ausreichendes hCG-Niveau gibt. Und innere Blutungen werden als Menstruation betrachtet. Eine Frau hat keine Voraussetzungen für eine Schwangerschaft - weil es keine Verzögerung gibt und der Test negativ ist. In solchen Fällen kann das Risiko sehr hoch sein, da der Patient bis zuletzt glaubt, dass nichts Ernstes mit seiner Gesundheit passiert.

Wenn die Eileiterschwangerschaft in einen solchen Zustand gebracht wurde, dass das Ei des Risses der benachbarten OrganeEine Frau kann akute unerträgliche Schmerzen im Unterleib verspüren. Nach längerem Blutverlust ist eine Ohnmacht möglich. Bei diesen Symptomen sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Zur Diagnose einer Eileiterschwangerschaft kann Ultraschall eingesetzt werden. Es kann sowohl traditionell als auch vaginal sein. Ein fötales Ei ist in den Eierstöcken und der Bauchhöhle schwer zu bestimmen. Wenn also ein Arzt im Ultraschall keine Zygote im Uterus findet, wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert. Aber was könnte eine solche Pathologie verursachen?

Eileiterschwangerschaft - was tun?

Je früher eine Frau ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, desto günstiger ist die Prognose für ihre Behandlung. Bei rechtzeitiger Behandlung wird eine laparoskopische Operation durchgeführt. Durch ein winziges Loch führt der Arzt eine kleine Kammer in den Hohlraum der Röhrchen und findet ein befruchtetes Ei, das sofort entfernt wird. Bei schweren Symptomen wird alles, wenn das befruchtete Ei den Eileiter bricht, zusammen mit dem Schlauch entfernt. Trotz einer solchen Operation kann eine Frau Kinder bekommen, weil sie eine zweite gesunde Röhre hat.

 Was ist mit einer Eileiterschwangerschaft zu tun?

Nach der Operation ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und zu verstehen, was zur Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft beigetragen haben könnte. Wenn es durch Tumore und Neoplasmen provoziert wurde, ist das Problem der Operation gelöst, bei hormonellem Versagen wird eine geeignete Behandlung durchgeführt. Nach einer Eileiterschwangerschaft müssen Sie sich ungefähr sechs Monate lang schützen. Es ist schwierig, die Frage nach der Möglichkeit einer erneuten Ektopen-Schwangerschaft zu beantworten - alles hängt von den anatomischen Merkmalen jedes einzelnen weiblichen Körpers ab. Um jedoch das Risiko einer künftigen Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft zu verringern, muss in der Planungsphase des Kindes sorgfältig geprüft werden. Dadurch können Sie im Voraus behandelt werden und das Risiko der Entwicklung vieler Pathologien im Körper der Mutter und des künftigen Babys beseitigen.

Eileiterschwangerschaft ist eine ernsthafte Diagnose. Vor drei bis vier Jahrzehnten wurden Frauen mit dieser Diagnose erst im späten Stadium der Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert, als die Schläuche zerrissen wurden und sich schwere Blutungen öffneten. Dann, um die Frau zu retten, entfernte sie alle Fortpflanzungsorgane vollständig, sie konnte nie wieder Mutter werden.Glücklicherweise können die derzeitigen Bedingungen für Diagnose und Operation die Situation schnell und vor allem ohne Folgen korrigieren. Konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt, um Ihre weibliche Gesundheit zu retten. Es ist erwiesen, dass mehr als die Hälfte der Frauen, die eine Ektopenschwangerschaft hatten, später wieder Mütter werden. Das ist ein tolles Ergebnis!

Video: Bestimmung der Eileiterschwangerschaft

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