Screening während der Schwangerschaft: Was ist das?

Die Schwangerschaft ist für jede Frau eine sehr aufregende Zeit. Zu diesem Zeitpunkt sollte sie viele Tests ablegen und sich verschiedenen Untersuchungen unterziehen, von denen die werdende Mutter die meisten zum ersten Mal hört. Eine solche Studie ist das Screening. Nicht jeder weiß, was dieses Verfahren ist, wie es gemacht wird und warum es deshalb natürlich Angst erzeugt. Versuchen wir, alle diese Fragen ausführlich zu beantworten.

 Screening während der Schwangerschaft

Was ist Screening und wem wird es zugewiesen?

Screening ist eine Gruppe diagnostischer Methoden, dieAufgrund ihrer Verfügbarkeit, Informativität und Sicherheit werden sie bei verschiedenen Personengruppen in großem Umfang eingesetzt, um bestimmte Anzeichen zu erkennen. Während der Schwangerschaft wird ein vorgeburtliches Screening durchgeführt, was für ein vorgeburtliches Screening steht.

Das Schwangerschafts-Screening ist eine diagnostische Methode, die von einer Frau angewendet wird, die ein Kind trägt und schwere Entwicklungsstörungen im Fötus erkennen kann. Außerdem wird festgestellt, ob indirekte Manifestationen von Entwicklungsanomalien und genetischen Defekten vorliegen. Diese Studie wird in der Regel nach Vereinbarung bezahlt.

Das Screening wird im ersten Trimester durchgeführt (die zulässige Passage beträgt 11-13 Wochen), im zweiten und dritten Trimester - je nach Beweislage.

Wer zeigt das Verfahren? Im Jahr 2000 erließ das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation eine Anordnung, wonach ein Screening für alle schwangeren Frauen empfohlen wird. Die zukünftige Mutter kann natürlich die Ablehnung des Verfahrens aufgeben, aber dieser Schritt wird ziemlich voreilig und spricht nur über das mangelnde Wissen oder die Missachtung ihrer eigenen Gesundheit und ihres zukünftigen Kindes.

Das Verfahren wird notwendigerweise von Frauen durchgeführt, die sich in der sogenannten Risikogruppe befinden, nämlich:

  • Alter von 35 Jahren und darüber;
  • die Androhung einer Fehlgeburt im ersten Trimester;
  • eine Geschichte von einem oder mehreren Fehlgeburten oder Fehlgeburten in der Vergangenheit;
  • Kontakt mit Schadstoffen aufgrund der Art der Arbeit;
  • Infektionskrankheiten im ersten Trimester;
  • Chromosomenanomalien oder Defekte bei der Bildung des Fötus, die in der vergangenen Schwangerschaft festgestellt wurden;
  • Aufnahme von Medikamenten, die nicht zum Tragen eines Kindes verwendet werden können, in den ersten Schwangerschaftswochen;
  • Missbrauch eines oder beider Elternteile von Alkohol und Betäubungsmitteln;
  • das Vorhandensein von Erbkrankheiten bei Verwandten eines Elternteils;
  • Die Mutter und der Vater des Babys sind eng miteinander verbunden.

Lesen Sie mehr über das Screening in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft.

Screening-Forschung wird im ersten, zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt. Die erste wird nach 11-13 Wochen durchgeführt. Wenn Sie das Verfahren früher oder später durchführen, sind die Ergebnisse falsch.

Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt.Der erste ist ein Ultraschall, bei dem ein solcher Wert wie die Dicke des Kragenraums bestimmt wird. Dank der gewonnenen Daten kann das Risiko des Auftretens eines Down-Syndroms berechnet werden.

Untersuchen Sie zusätzlich den Status des Chorions. Dies wird für schwangere Frauen über 35 Jahre sowie für Personen durchgeführt, die in der Vergangenheit spontan einen Schwangerschaftsabbruch hatten oder deren Angehörige genetisch krank waren. Diese Forschung wird nicht in einer kostenlosen Klinik durchgeführt. Um sie durchzuführen, müssen Sie sich an ein kostenpflichtiges medizinisches Zentrum wenden.

Es sollte beachtet werden, dass man trotz unbedeutender Abweichungen der Werte von der Norm nicht absolut sagen kann, dass ein Kind mit Behinderungen geboren wird. Um die während des Screenings erhaltenen Informationen zu bestätigen oder zu widerlegen, werden auch eine Vielzahl von Analysen durchgeführt.

Der nächste Schritt der Studie (zweites Screening) ist die Bestimmung der detaillierten anatomischen Struktur des Fötus. In gleicher Weise werden die allgemeine Formation, das Fruchtwasservolumen und seine wahrscheinlichen Abweichungen vom Normalwert geprüft. Das Screening für das zweite Trimester erfolgt in einem Zeitraum von 16 bis 20 Wochen.Während dieser Zeit kann eine Ultraschalluntersuchung das Geschlecht des Kindes bestimmen, die Länge der Gliedmaßen messen. Neben Ultraschall ist ein Bluttest erforderlich.

Die letzte Screening-Studie (Screening des dritten Trimesters) wird zwischen 32 und 34 Wochen durchgeführt. Während des Verfahrens wird die Gesamtbildung des Kindes beurteilt, CTG, Doppler und Ultraschall werden durchgeführt.

Abweichungen, die durch Ultraschall erkannt werden können

Die Ergebnisse des Ultraschalls beim ersten Screening können anhand folgender Abweichungen beurteilt werden:

 Variationen, die durch Screening erkannt werden können

  1. Down-Syndrom Die häufigste genetische Pathologie. In einem von siebenhundert Fällen entdeckt. Die Durchführung einer Screening-Studie während der Schwangerschaft hat die Geburt von Kindern mit ähnlichen Erkrankungen deutlich reduziert.
  2. Omphalozele ist eine heterogene Erkrankung, bei der der Prozess der intrauterinen Reduktion der physiologischen Nabelhernie verletzt wird.
  3. Das Patau-Syndrom ist eine chromosomale Pathologie, die durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms 13 in den Zellen gekennzeichnet ist.Die durchschnittliche Prävalenz beträgt einen Fall pro zehntausend. Die meisten Kinder, die mit diesem Syndrom geboren wurden, sterben in den ersten Monaten daran, dass die inneren Organe schwer betroffen sind.Beim Ultraschall kann eine solche Abweichung durch einen Anstieg des Herzschlags des Kindes, eine gestörte Gehirnbildung und eine verzögerte Bildung von Röhrenknochen festgestellt werden.
  4. Das Edwards-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die durch Verdoppelung (Trisomie) des 18. Chromosoms gekennzeichnet ist und sich durch eine Reihe charakteristischer Entwicklungsanomalien des Fötus während der Schwangerschaft manifestiert, die in den meisten Fällen zum Tod des Kindes oder zu einer Behinderung führen. Das heißt, anstelle von 46 Chromosomen werden 47 im Fötus gebildet. Wegen eines solchen zusätzlichen Chromosoms wird die Pathologie anders als Trisomie 18 bezeichnet. Die Erkrankung wird häufiger bei Kindern beobachtet, deren Mutter über 35 Jahre alt ist. Ultraschall kann den Herzschlag des Fötus fixieren, indem er in einer kleineren Richtung von der Norm abweicht. Darüber hinaus kann es Abweichungen geben wie das Fehlen von Nasenknochen, das Vorhandensein von nur einer Nabelschnurarterie und nicht wie erwartet - zwei.
  5. Das Cornelia-De-Lange-Syndrom ist eine seltene Erbkrankheit, die nach medizinischen Angaben mit einer Häufigkeit von 1 von 30.000 Kindern auftritt. Der Fötus manifestiert viele Anomalien der Entwicklung und danach - geistige Behinderung.
  6. Das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die mit einem gestörten Stoffwechsel verbunden ist. Begleitet von verschiedenen Abweichungen in der Entwicklung des Kindes, geistiger Behinderung und anderen Manifestationen.
  7. Triploidie Dies ist die häufigste genetische Anomalie. Bei diesem Syndrom hat der Fötus nicht zwei, sondern drei Chromosomensätze. In der Entwicklung gibt es viele Mängel.

Was ist ein Bluttest für das Screening?

Ein Bluttest ist ein zwingender Bestandteil des Screenings während der Schwangerschaft. Für die Beurteilung des Zustands der Plazenta und die Bestimmung des Gehalts an hCG - einem Hormon, dessen niedriger Wert auf Probleme mit der Plazenta hinweist - ist es erforderlich, dass nicht ein Fötus im Uterus vorhanden ist, sondern zwei oder mehr oder eine Chromosomenstörung beim Kind.

 Was ist ein Bluttest für das Screening?

Darüber hinaus wird ein Test auf das Vorhandensein von Protein A durchgeführt. Sein niedriger Gehalt signalisiert das Risiko einer Störung in einer Reihe von Chromosomen, und ein hoher Wert ermöglicht die Beurteilung von Pathologien wie dem Edwards-Syndrom und dem Down-Syndrom.

Es bestimmt auch die Menge des Hormon-Estriols, das von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert wird. Sein Mangel weist auf Verstöße bei der Bildung des Fötus hin.Eine Studie des Blutes einer schwangeren Frau wird es Ihnen ermöglichen, die Menge an AFP-Protein zu bestimmen, wenn Sie die Norm überschreiten, können Sie die angeborenen Anomalien des Fötus beurteilen, während Sie das Down-Syndrom verringern. In den meisten Fällen führt ein signifikanter Proteinanstieg zum Tod des Kindes.

Aber selbst die negativen Ergebnisse der Studie lassen nicht zu hundert Prozent behaupten, dass das Kind Anomalien aufweist, da die Bestimmung der Bildung des Fötus umfassend durchgeführt wird und die Werte einzelner Tests nur das Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente oder hormonhaltiger Medikamente sind. Wenn das Screening ein hohes Risiko für Abnormalitäten beim Fötus aufweist, ist es daher notwendig, zur Genetik zu gehen. Der Fachmann kann feststellen, ob ein Risiko für das Baby besteht.

Ein solcher Schritt wie Blutspende sollte nur nach einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Dies ist sehr wichtig, da jeder Wert von der Dauer der Schwangerschaft beeinflusst wird. Rollenspiele jeden Tag. Täglich ändern sich die Werte der Norm. Und Ultraschall hilft, die Periode mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen.Wenn Blut für Tests gespendet wird, müssen die während der Ultraschalluntersuchung erhaltenen Daten verfügbar sein. Sie müssen den fetalen CTE und die berechnete Schwangerschaftsdauer enthalten. Darüber hinaus kann eine Ultraschalluntersuchung ergeben, dass die Schwangerschaft eingefroren ist, was bedeutet, dass eine weitere Untersuchung nicht sinnvoll ist.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende für das Screening vor?

Als Biomaterial für das Screening wird nur venöses Blut verwendet. Der Eingriff wird morgens zwangsweise auf nüchternen Magen durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutabgabe sauberes Wasser zu verwenden. Dies ist nur möglich, wenn die Analyse sehr spät eingereicht wird. Es ist höchst unerwünscht, gegen diese Bedingung zu verstoßen. Die Ergebnisse können daher unzuverlässig sein. Es ist vorzuziehen, unmittelbar nach dem Eingriff zu essen.

Ein paar Tage vor der Studie muss auf die Verwendung von Produkten auf Allergenbasis verzichtet werden, auch wenn zuvor keine allergischen Reaktionen beobachtet wurden. Zu diesen Produkten gehören Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte und Vollmilch. Sie sollten auch fetthaltige, geräucherte, würzige, salzige Lebensmittel von der Diät nehmen.Wenn Sie sich nicht an diese Regeln halten, steigt das Risiko, falsche Daten zu erhalten, erheblich.

Die Indikatoren, die bei der Blutuntersuchung berücksichtigt werden:

  1. HCG Das Hormon Choriongonadotropin wird von der Schale des Fötus produziert. Je nach dem Niveau dieses Hormons kann festgestellt werden, ob eine Schwangerschaft nur wenige Wochen nach der Empfängnis vorliegt. Während des gesamten ersten Trimesters der Schwangerschaft steigt der Wert allmählich an. Der Höhepunkt seines Wachstums wird näher an der zwölften Woche verzeichnet. Dann gibt es einen allmählichen Rückgang.
  2. PAPP-A. Dieses Protein wird während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert. Verantwortlich für die Immunantwort während dieser Zeit sowie für die ordnungsgemäße Bildung und Funktion der Plazenta.
  3. MoM-Koeffizient. Wenn die Ergebnisse der Studie vorliegen, analysiert der Arzt sie unter Berücksichtigung des IOM-Koeffizienten. Dieser Wert zeigt Anomalien an. Das normale Niveau liegt zwischen 0,5 und 2,5, wenn im Mutterleib nicht eines, sondern mehrere Kinder - 3,5.

Die Werte des Koeffizienten und der Normen können in einigen medizinischen Einrichtungen variieren. Es kommt vor, dass die Proteinmenge in verschiedenen Einheiten berechnet wird.Daher sollten Sie nicht versuchen, die Ergebnisse der Analyse selbst zu entschlüsseln, dies sollte nur ein kompetenter Fachmann tun.

Anschließend werden die während der Studie ermittelten Werte in ein spezielles Programm eingegeben und der Rest der Informationen über den Zustand und den Gesundheitszustand des Patienten wird hier eingegeben - Alter, Gewicht, schlechte Gewohnheiten, chronische Krankheiten, Einzelschwangerschaft oder Mehrlingsschwangerschaft, natürlich oder nicht (IVF). Auf der Grundlage der vom Programm berechneten Ergebnisse wird das Risiko des Auftretens möglicher genetischer Missbildungen bestimmt. Ein erhöhtes Risiko kann beurteilt werden, wenn die Zahlen unter 1: 380 liegen.

In einigen Fällen können sich die Indikatoren unterscheiden, dies muss bei der Bewertung der Ergebnisse berücksichtigt werden. Die Indikatoren unterscheiden sich also, wenn:

  • Frau leidet an Übergewicht.
  • Schwangerschaft ist mehrfach.
  • Bei der zukünftigen Mutter wird Diabetes diagnostiziert.
  • Bei In-vitro-Fertilisation (IVF) trat eine Schwangerschaft auf.

Screening-Studie für Mehrlingsschwangerschaften

Am Ende des ersten Trimesters können Sie mithilfe von Ultraschall bestimmen, wie viele Feten sich in der Gebärmutter der Mutter befinden. Wenn es mehrere gibt, wird die Schwangerschaft als Mehrlingsschwangerschaft bezeichnet.Für sie wird in Zukunft eine gründlichere Kontrolle durchgeführt. Dies bedeutet, dass die Diagnose des Körperzustands einer schwangeren Frau und von Kindern häufiger ist.

 Screening-Studie für Mehrlingsschwangerschaften

Dies gilt zunächst für den Ultraschall, da eine solche Untersuchung es einem Spezialisten ermöglicht, die Organe der schwangeren Frau besser zu untersuchen und die Fötusbildung vollständig zu kontrollieren. Bei Abweichungen in der Entwicklung werden diese vom Arzt rechtzeitig gefunden.

Es ist notwendig oder während der Schwangerschaft einer Vorsorgeuntersuchung unterzogen zu werden: Vor- und Nachteile

Selbst wenn das Paar nicht in der Familie derer ist, die an Erbkrankheiten leiden, sie einen gesunden Lebensstil führen, keine schlechten Gewohnheiten haben, gibt es keine Garantie, dass das Baby keine Pathologien hat. Eine Screening-Studie ist eine Diagnosemethode, mit der Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus in der frühen Schwangerschaft erkannt werden können, sodass bei Bedarf geeignete Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden können. Bei dem Versuch, eine klare Antwort auf die Frage zu geben, ob es notwendig ist, ein vorgeburtliches Screening durchzuführen, ist zu beachten, dass die zukünftige Mutter diese Frage selbst entscheiden sollte. Natürlich wird der Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, Ihnen raten, sich dieser Untersuchung zu unterziehen, aber niemand wird Sie dazu zwingen.

Wenn eine schwangere Frau älter als 35 Jahre ist und für den Vater eines Kindes 45 Jahre alt ist und eine erbliche Erkrankung bei einer Mutter oder einem Vater vorliegt, ist eine Screening-Studie unbedingt erforderlich. Darüber hinaus ist es notwendig, das Verfahren zu durchlaufen, wenn eine Frau in der Vergangenheit eine oder mehrere Fehlgeburten erlitten hat und auch ein Kind mit angeborenen oder chromosomalen Erkrankungen zuvor hatte. Der Arzt wird darauf bestehen, dass die werdende Mutter diese Prozedur ausführt, wenn sie oder der Vater des Kindes vor der Empfängnis einer Bestrahlung ausgesetzt waren.

Video: Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft

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